CDU fordert schnellen Bau des Schulcampus Fischerstraße

Schaefer: Entlastung der Schulen in Friedrichsfelde und Rummelsburg schaffen

Die Uni­on for­dert den Senat daher auf, büro­kra­ti­sche Hür­den zu besei­ti­gen, damit der Bau des drin­gend benö­tig­ten Bil­dungs­zen­trums mit über 1.000 Schul­plät­zen bereits im Jahr 2020 begin­nen kann. »Der Stand­ort soll­te in Schnell­bau­wei­se errich­tet wer­den, um die völ­lig über­füll­ten Schu­len der Umge­bung zeit­nah zu ent­las­ten«, for­dert Schae­fer.  Der Senat müs­se in der jet­zi­gen Situa­ti­on dem Schul­bau höchs­te Prio­ri­tät ein­räu­men, so Schae­fer wei­ter.

Die Schnell­bau­of­fen­si­ve des Senats zei­ge nach Ansicht der CDU zwar punk­tu­ell Erfol­ge, etwa beim Bau der neu­en Grund­schu­le an der Sewan­stra­ße in nur einem hal­ben Jahr. Aller­dings rei­che das Tem­po im wach­sen­den Bezirk Lich­ten­berg lan­ge noch nicht aus. Auch grö­ße­re Pro­jek­te wie an der Fischer­stra­ße soll­ten nach Ansicht der Uni­on in Schnell­bau­wei­se umge­setzt wer­den.

Das Schul­platz­de­fi­zit im Bezirk ist all­ge­mein bekannt. Allein im Sozi­al­raum 4 (ent­spricht Fried­richs­fel­de und Rum­mels­burg) feh­len bis zum Jahr 2024 knapp 500 Schul­plät­ze in Grund­schu­len und eine vor­aus­sicht­li­ch noch höhe­re Zahl in wei­ter­füh­ren­den Schu­len. Der geplan­te Schul­cam­pus soll nach bis­he­ri­ger Pla­nung erst ab 2025 die Schu­len mit jeweils 578 Schul­plät­zen im Grund­schul- und wei­ter­füh­ren­den Bereich ent­las­ten.

Mit ihrem Akti­ons­plan wirbt die CDU für Maß­nah­men zur Erhal­tung und Stei­ge­rung der Lebens­qua­li­tät in den Kie­zen. In den kom­men­den Wochen wer­den hier­zu ver­schie­de­ne Maß­nah­men durch die Regi­on Fried­richs­fel­de und Rum­mels­burg vor­ge­schla­gen und mit den Anwoh­ne­rin­nen und Anwoh­nern dis­ku­tiert.

Herausgeber: CDU Friedrichsfelde | 15. Oktober 2019