CDU will die Weitlingstraße attraktiver machen

Schaefer: Bezirksamt muss aktiver werden

»Die Weit­ling­s­tra­ße kann zu einer Ein­kaufs­mei­le wer­den, die Anzie­hungs­kraft über den Kiez hin­aus ent­wi­ckelt. Es sind die vie­len inha­ber­ge­führ­ten Läden, die bereits jetzt mit Lei­den­schaft und Ener­gie das Image des Kie­zes prä­gen – aber wie lan­ge noch?«, fragt der stell­ver­tre­ten­de Vor­sit­zen­de der CDU Fried­richs­fel­de, Mar­tin Schae­fer.

Zunächst müss­ten aller­dings die Vor­aus­set­zun­gen für den Ein­zel­han­del ver­bes­sert und ein Geschäfts­stra­ßen­ma­nage­ment ein­ge­setzt wer­den, fährt Schae­fer fort, der auch dem Wirt­schafts­aus­schuss der Bezirks­ver­ord­ne­ten­ver­samm­lung vor­sitzt. Ein vom Bezirk ein­ge­setz­tes Geschäfts­stra­ßen­ma­nage­ment kön­ne Ver­mie­ter und Mie­ter von Laden­flä­chen sowie wei­te­re Inter­es­sier­te an einen Tisch brin­gen, um eine Stra­te­gie zur Bele­bung und lang­fris­ti­gen Siche­rung der Laden­zei­le zu ent­wi­ckeln.

»So wer­den sowohl das Umfeld der Weit­ling­s­tra­ße als auch die Ver­mie­tungs­an­ge­bo­te ver­bes­sert«, erklärt Schae­fer. »Die Weit­ling­s­tra­ße braucht kei­ne wei­te­ren Spä­tis und Fast-Food-Ange­bo­te«, ergänzt der stadt­ent­wick­lungs­po­li­ti­sche Spre­cher der CDU-Frak­ti­on, Ben­ja­min Hud­ler.

Die­se und wei­te­re Maß­nah­men zur Stei­ge­rung der Lebens­qua­li­tät in den Kie­zen sind Teil des CDU-Akti­ons­plans für Fried­richs­fel­de und Rum­mels­burg, der in den kom­men­den Wochen mit den Anwoh­ne­rin­nen und Anwoh­nern dis­ku­tiert wer­den soll.

Herausgeber: CDU Friedrichsfelde | 8. Oktober 2019